Schlossbund Köthen

Aktuelle Veranstaltungen

April 2024

Dürerbundhaus

Rückblick: Halli und seine Freunde begeistern im Dürerbundhaus

Vom 1. Dezember 2023 bis zum 21. Januar 2024 präsentierte Steffen Fischer eine reiche Auswahl seiner Arbeiten im Dürerbundhaus und eröffnete den Besucherinnen und Besuchern eine andere, eine bunte Welt.

In der Ausstellung waren die stadtbekannten Figuren Halli und Dobo, der junge Geschichtsentdecker, zu sehen, aber auch Zeichnungen des Akener Stadtmaskottchens Elbi und bekannter Köthener Persönlichkeiten. Der Köthener Künstler Steffen Fischer erfindet Figuren und belebt Gebäude, aus denen er eine liebenswerte Person macht. Halli zum Beispiel ist eine Figur, die auf dem Halleschen Turm beruht. Verkleinert, tailliert und mit roter Nase und Armen erlebt der Fantasieturm Abenteuer in der Stadt Köthen (Anhalt), Abenteuer, die in Bildern und Hörgeschichten erzählt werden und sowohl Kindern als auch Erwachsenen wahre und erflunkerte Geschichte vermitteln. Neben Halli, den es auch als Pyramide und Räuchermännchen gibt, stehen weitere Türme in der Ausstellung. Sogar einige Leuchttürme der Ostseeküste haben es in Steffen Fischers Herz und Heimat geschafft.

Doch nicht nur Türme haben es dem Wahlköthener angetan, auch die Entwicklung der Wissenschaft fasziniert ihn. So erzählt er mit seinen Figuren und aufwendig gebauten Modellen die Geschichte von Paul Schmidt, der in Köthen geboren wurde und die batteriebetriebene Taschenlampe erfand. Wenn man sich mal überlegt, dass heute fast jedes Smartphone eine Taschenlampe besitzt, dann wird einem erst klar, welch große Erfindungen hier ihren Ursprung hat.

Im Rahmen der Ausstellung ermöglichte der Künstler Schülerinnen und Schüler ihren eigenen Halli zu malen und ein gerahmtes Bild mit nach Hause zu nehmen. Auch seine Hörspiele und das neue Stück seiner Kofferbühne „Der Flohgel“ konnte das Multitalent präsentieren. 650 Besucherinnen und Besucher fanden an sechs Wochenende den Weg ins Dürerbundhaus, um Steffen Fischers Werkschau „Halli und seine Freunde“ anzusehen. 

Kontakt

Projektbüro Schlossbund
℅ Köthener BachGesellschaft mbH
Schlossplatz 5
06366 Köthen (Anhalt)

Telefon: +49 (0) 34 96 – 30 99 888
Telefax: +49 (0) 34 96 – 30 39 87
E-Mail: info@schlossbund.de
Internet: www.schlossbund.de