Schlossbund Köthen

Aktuelle Veranstaltungen

März 2024

Schlossbund Köthen

Mit dem Förderfonds „Mein Schloss Köthen“ möchte der Schlossbund Köthen kleinere Projektideen unterstützen, die dazu beitragen können, das Schlossareal zu einem sogenannten „Dritten Ort“ für Bürger*innen aus Stadt und Landkreis zu entwickeln.

Das Dürerbundhaus soll sich als integraler Bestandteil des Köthener Schlossareals zu einem lebendigen kulturellen und bürgerschaftlichen Mittelpunkt für die Stadt und der Region entwickeln und als selbstverwaltetes Zentrum Vereinen, Initiativen und Projekten unter anderem die Möglichkeit bieten sich zu präsentieren.

Verschiedene Veranstaltungsformate wie unter anderem das Schlossfest #BLICKWECHSEL, das Steampunk-Picknick, der Laute Advent und der Sommertag im Schloss werden gemeinsam mit Vereinen geplant und auf dem Schlossgelände in Köthen umgesetzt.

DEMNÄCHST AUF DEM SCHLOSSGELÄNDE

202403Apr.19:00Kästner-Lesung mit „poetica in tempore“Lyrisch-musikalisches Programm zum 125. Geburtstag

202406Apr.10:0016:00PoetrySlam-Workshop im DürerbundhausSchreiben für die Bühne

202412Apr.18:30„Unser Schloss“ – Vernissage zur Ausstellung im DürerbundhausWerkschau des Köthener Malzirkels mit Freunden

SCHLOSSBUND

Das Projekt „NEUE KULTUREN DES MITEINANDERS – EIN SCHLOSS ALS SCHLÜSSEL ZUR REGION“ der Kulturinitiative Köthen 17_23 wird bis zum 30. Juni 2024 gefördert im Modellprogramm „TRAFO – Modelle für Kultur im Wandel“ der Kulturstiftung des Bundes, durch das Land Sachsen-Anhalt, die Stadt Köthen (Anhalt) und durch die Kreissparkasse Anhalt-Bitterfeld unterstützt. Der Projektträger ist die Köthener BachGesellschaft mbH. 

Im Schlossbund arbeiten die Kulturinitiative Köthen 17_23, Partnerinnen und Partner aus Stadt und Landkreis, das Projektbüro Schlossbund gemeinsam mit einer Vielzahl von Vereinen und Initiativen an der Umsetzung der Projektidee, das Schloss Köthen zu einem regionalen Kulturzentrum mit hohem Identifikationspotenzial zu entwickeln.

Der Schlossbund ist offen für alle interessierten Bürgerinnen und Bürger der Stadt Köthen, des Landkreises Anhalt-Bitterfeld und alle, die unsere Region weiterentwickeln und das Schlossareal zu einem lebendigen kulturellen und bürgerschaftlichen Mittelpunkt für Stadt und Region machen möchten. Für die beteiligten Kulturinstitutionen und Kulturschaffenden, Projekte und Künstlerinnen und Künstler bietet der Transformationsprozess die Chance, neues Publikum und neue Akteure zu gewinnen und viel mehr Menschen zu erreichen.

STIMMEN AUS DEN PROJEKTGRUPPEN

Das Dürerbundhaus ist für mich zu einer Herzenssache geworden, weil es mich erfüllt das Leben „Anderer“ vielfältiger und bunter zu machen. In einem Team gemeinsam etwas zu bewegen ist für mich sinnstiftend und macht mir wahnsinnig viel Freude.
Kirsten Lebek
Projektgruppe Dürerbundhaus
Ich beteilige mich am Trafo-Projekt, weil ich hier Menschen finde, denen die regionale Kulturarbeit auch am Herzen liegt und gleichzeitig den mir anvertrauten jungen Musikern die Möglichkeit geben kann, Kunst und Kultur zu erleben und selbst aktiv mitzugestalten, denn “Wer Musik macht, lernt zu sehen, zuzuhören und zu denken.” (Isaac Stern)
Regina Baufeld
Projektgruppe #BLICKWECHSEL und Lesereise mit Musik/Kulturbus
Ich arbeite gern im Trafoprojekt mit, weil ich dort die Möglichkeit habe, meine Ideen mit vielen anderen teilen zu können. Wichtig ist mir die auch Resonanz auf meine Projekte.
Steffen Fischer
Projektgruppe #BLICKWECHSEL und Projektgruppe „Schloss-Innenstadt“